FORZA LA BERNIE: FC St. Pauli unterstützt VIVA LA BERNIE

Göttlichs Segen für Rückkauf der Bernstorffstrasse 117 

Die Hofgemeinschaft möchte die Bernstorffstrasse 117 in ihrer Eigenständigkeit erhalten,  den Hof zurück kaufen und in eine genossenschaftliche Form bringen. Für FC St. Pauli  Präsident Oke Göttlich „ein moderner und konstruktiver Finanzierungsansatz, der auch  in dem großen Thema Stadtentwicklung und wie wir leben wollen, ein Ausrufezeichen  setzen kann.“ 

In der Bernstorffstrasse 117 werden die Lebenslinien der Stadt sichtbar. In  städtebaulicher und kulturhistorischer Hinsicht stellt das Ensemble einen Eigenwert dar  und gilt als eines der schönsten, fast noch zur Gänze erhaltenen Arbeitsareale Hamburgs.

In den letzten 30 Jahren schuf hier eine Gemeinschaft ein Umfeld, das Wohnen, Arbeiten  und Leben ideal verbindet. Fest verankert im Viertel, pflegt VIVA LA BERNIE rege Kontakte  in die Nachbarschaft und das umliegende Quartier. 

„Hier wird aus St. Pauli heraus für St. Pauli gearbeitet“, sagt Oke Göttlich. Die ansässigen Handwerker sind gefragt, schaffen Arbeitsplätze, bilden aus. So wurde u.a. für  das St. Pauli-Museum gearbeitet und am Wiederaufbau des Golden Pudel Clubs.  

„Der Hof ist eine Visitenkarte für diese Stadt, und zwar weit über die Stadtgrenzen  hinaus“, betont der FC St. Pauli Präsident, und verweist auf den kulturellen Dauerinput  der Kreativen und Musikschaffenden in der Bernstorffstrasse 117.  

Die 19 Parteien und mehr als 100 Menschen, die hier wohnen und arbeiten, haben sich  längst auf eine pro-aktive Strategie verständigt: Zurückkaufen, was bereits ihr Zuhause  ist und den Hof in seiner jetzigen Form für möglichst viele Generationen erhalten und  entwickeln.  

Ralf Gauger, Sprecher von VIVA LA BERNIE e.V.: „Wir denken, dass wir diesen Prozess in  Hamburg stoppen und historisch wertvolle Gebäude schützen müssen. Lebensräume  im Quartier fest verwurzelter Menschen, Kreativ- und Arbeitsorte dürfen nicht einfach  verschwinden und Investoren zur Verwertung überlassen werden.“

Mit dieser Haltung steht die Bernstorffstrasse 117 nicht alleine da. Die Zahl der  Unterstützer:innen wächst täglich, darunter auch viele Prominente: Viva con Agua, Deichkind, Fatih Akin, Bela B, Heinz Strunk, Jan Delay, Pheline Roggan und viele mehr.